Andrang an der Schießlinie am Sonntag bei den Jugendklassen

Jakob und Hannes bei den Blankbogenklassen eine Nummer für sich!

Drei Tage lang maßen sich die besten Bogenschützen aus Bayern auf der Olympia-Schießanlage des BSSB in Hochbrück/München. Vom 21. bis 23. Juli traten ca. 630 Schützen in 26 Bogenklassen an die Schießlinie, um mit 72 Pfeilen so viel Ringe wie möglich zu erzielen.

Bereits am Freitag mussten unsere beiden Blankbogen „Master“ (Ü50) Hannes Stoiber und Andreas Engl ihr Bestes geben. Bei teilweise böigem Wind und auch mit einem ordentlichen Platzregen abgefrischt bewahrten sie aber Ihre Nerven und lieferten Beide eine konstante Leistung ab. Andi konnte sich gegenüber seinem Ergebnis von der Bezirksmeisterschaft um 25 Ringe steigern und belegte mit seinen 534 Ringen einen guten 15. Platz im 42 Mann starken Teilnehmerfeld.

Hannes Stoiber gelang endlich der Sprung aufs oberste Treppchen des Siegerpodests. 611 Ringe reichten, um diesmal an seinem „Erzrivalen“ und guten Freund Wilhelm Dillinger aus Kirchdorf am Inn (amt. Deutscher Meister und Deutscher Rekordhalter) vorbeizuziehen und den bayrischen Meistertitel nach Bruckmühl zu holen.

Ganz überraschend kam dann der Meistertitel für unseren Youngster Jakob Reihl.
Über den Gewinn der Gaumeisterschaft und die Steigerung zur Bezirksmeisterschaft arbeitete er sich kontinuierlich mit den Ringzahlen weiter nach oben und bei der Bayrischen lieferte er dann sein Sahnestückchen ab. Das Ergebnis der Bezirksmeisterschaft hätte hier in München für einen siebten Platz gereicht, aber durch seine souveräne Schießleistung und durch das „Geheimhalten“ seiner Platzierung durch seinen Coach Udo Regensburger während des Wettkampfes, blieb er cool und fokussiert. Erst nach dem letzten Pfeil, der eine Steigerung um 89 Ringe gegenüber seines Bezirksergebnis bestätigte, wurde ihm durch Udo mitgeteilt, dass er Bayrischer Meister 2023 bei der WA720 in der Schülerklasse geworden ist. 603 Ringe sicherten ihm mit 22 Ringen Vorsprung den 1. Platz. Respekt! Nach dieser großen Überraschung und Freude hat für Jakob nun aber auch gleich das Training für die Deutsche Meisterschaft im September in Wiesbaden begonnen.

Die Freude über diese erfolgreichen Turnierteilnahmen wird im Verein aber leider durch die Ungewissheit getrübt, wie es mit unserem Bogensportplatz und den Trainingsmöglichkeiten weiter geht. Bisher haben wir noch kein neues Trainingsgelände in Aussicht. Es gibt zwar die Hoffnung, dass die Kündigung durchs Landratsamt noch um eine Freiluftsaison hinausgezögert wird, aber ein neues Gelände muss definitiv gefunden werden, damit die viele Aufbauarbeit der letzten Jahre nicht umsonst gewesen ist. Wer hier Möglichkeiten sieht, kann sich gerne über unsere Website www.edelweiss-schuetzen-bruckmuehl.de informieren, welche Anforderungen an einen Bogenplatz gestellt werden. Für jede Hilfe und jeden Hinweis wären wir sehr dankbar.

Aber erst mal Gratulation vom ganzen Verein an unsere beiden bayrischen Meister!

Text: Christian Hörberg    Fotos: Udo Regensburger / BSSB